In der 2. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ wurde im wahrsten Sinne des Wortes bunt experimentiert. Insgesamt widmeten sich 7 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 den Aufgaben dieser Runde. Unter anderem wurden dabei Farbstoffe aus verschiedenen natürlichen Materialen gewonnen und die Auswirkung von Essig, Natron und Soda auf die Farbextrakte untersucht. Am Ende stellten die Preisträger mit den Farbextrakten eigene Malfarben her, mit denen sie eine Maske kreierten und sogar ein spannendes Theaterstück zur Maske schrieben.

Das außerunterrichtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Alle sieben Teilnehmenden bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie mit der Bestwertung ausgezeichnet wurden. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielten sie jeweils einen kleinen Sachpreis. Dabei handelte es sich diesmal um pH-Papier, das sich je nach pH-Wert der untersuchten Lösung von rot über gelb bis blau verfärben kann.

Einige der Preisträger haben die Aufgaben der 3. Runde mit dem Motto „Im richtigen Licht?“ schon bearbeitet. Wir drücken die Daumen, dass sie erneut die Bestwertung erhalten und sich somit den Superpreis sichern. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht am Wettbewerb teilgenommen haben und Freude am Experimentieren haben, können ihre Lösungen noch bis zum 17. Juni einreichen.

Petra Schröck