Auch in diesem Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13, die gerne Fremdsprachen lernen und sich für andere Länder und Kulturen interessieren. Möglich ist die Teilnahme in 15 Wettbewerbssprachen, darunter auch Altgriechisch und Latein.

Kategorie SOLO

In dieser Kategorie treten Sprachtalente aus den Klasse 8 bis 10 in einer der acht Wettbewerbssprachen an, drehen ein Video und lösen bei einem zentralen Wettbewerbstag Aufgaben – zum Beispiel in den Bereichen kreatives Schreiben und Hörverstehen. Die Besten werden jedes Jahr zum „Sprachenturnier“ eingeladen, wo es viele Preise und tolle neue Erfahrungen zu gewinnen gibt.

In diesem Jahr stellte Theresa Nickl (10b) ihre hervorragenden Englischkenntnisse zum Thema ,,The American South“ unter Beweis.

Kategorie SOLO PLUS:

Olena Butorovych (11a) überzeugte mit ihren Sprachfertigkeiten in Englisch und Chinesisch. Julia Berger (Q11) konnte sich in den Sprachen Englisch und Französisch nach einer herausfordernden Vorrunde sogar für die Finalrunde qualifizieren. Dafür mussten beide jeweils ein Video zum Thema „Glück“  erstellen und einen Audiobeitrag zum Thema „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ einreichen.

Für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 10 – 13 besteht die Möglichkeit, mit zwei Sprachen am Wettbewerb teilzunehmen und sich über zwei Runden in ein großes Finale zu kämpfen, auf dem oft Kontakte geknüpft werden, die bis ins Studium oder länger halten. Apropos Studium: Die Bundessiegerinnen und -sieger haben die Chance, in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen zu werden.

TEAM Schule:

Teilnehmen kann hier, wer mindestens in der 6. und höchstens in der 10. Klasse ist. Ein Team sollte aus jeweils drei bis zehn Personen bestehen.

Im Schuljahr 2023/24 nahmen vier Schülerinnen der 10. Klassen im Rahmen der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) im Fach Englisch in dieser Kategorie teil und erstellten den englischsprachigen Kurzfilm ,,rich and rich„.

Die Mädchen überlegten sich dazu im Oktober eine Filmidee, die zum Themenbereich ,,visions of the future in the present and past“ als Teil des Lehrplans passte, stimmten für die beste ab, arbeiteten diese im November weiter zu einem Exposé aus, erstellten im Dezember ein Drehbuch und anschließend ein Storyboard. Im Januar begannen die Filmaufnahmen und anschließend die Postproduktion.

Kurz zur Handlung: Emily und Sophie wachsen in gegensätzlichen Verhältnissen auf – die eine ist arm, die andere reich. Emily will als Erwachsene ebenfalls reich und unabhängig werden und Sophie möchte die Firma ihrer Eltern übernehmen. Die in Grundschultagen geschlossene Freundschaft verliert sich zunächst, aber im Berufsleben begegnen sich die beiden schließlich wieder. Emily arbeitet für Sophie, nachdem diese ihre Träume aufgegeben hat, um ihre schwerkranke Mutter zu unterstützen. Sophie erkennt, was wahren Reichtum wirklich ausmacht.

Die Jury wertete die sprachliche Umsetzung als ,,sehr gut“ und die inhaltliche sowie mediale Gestaltung als ,,herausragend“ und betonte insbesondere die ,,super Inszenierung“. Dementsprechend konnten den Film-Neulingen Amelie Bicakova, Charlotte Bletscher sowie Jesse und Luna Kleinnibbelink Urkunden für ihr großes Engagement verliehen werden. Das so gelobte Video gibt es hier zu sehen.

Die Schulfamilie kann stolz auf ihre Sprachtalente sein und gratuliert ihnen herzlich zu großartigen Leistungen!

Du bist selten sprachlos und findest auch an den exotischsten Orten die richtigen Worte? Du interessierst dich für andere Länder und fremde Kulturen? Dann mach auch du mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen! Mehr Informationen gibt es hier: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/.

Melanie Heinrich