Jetzt ist es schon eine Tradition: Auch in diesem Jahr besuchten unsere 5. Klassen das Familienschauspiel der Luisenburg-Festspiele. Heuer schauten die Schülerinnen und Schüler Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren an, mittlerweile ein Klassiker der Kinderbuchliteratur. Das Stück wurde für die aktuelle Spielzeit auf der Felsenbühne in Wunsiedel neu inszeniert.

Mit ihrem Affen Herr Nilson und dem Pferd Kleiner Onkel zieht die freche Göre in die Villa Kunterbunt ein, dann beginnen die Abenteuer mit Thommy und Annika, der strengen Frau Prysselius, Ganoven und Polizisten. Die Göre mit den bekannten Zöpfen macht sich die Welt, widde widde wie sie ihr gefällt. Pippi bringt immer noch die Kinder zum Lachen und treibt die Erwachsenen – und natürlich auch ihre Lehrerin! – in den Wahnsinn.

Nicht nur die, sondern alle mussten sich dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen: Die Wald- und Felsenbühne verlangt Darstellern und Zuschauern bei nicht sommerlichen Wetterbedingungen einiges ab. Umso so beeindruckender gestaltet sich das Spektakel vor der Naturkulisse und hinterlässt bei Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräften eine bleibende Erinnerung an einen schönen Theatervormittag!

Friedrun Glatigny