Die Klassen 8c, 8d, 9c und 9d haben im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts am Schülerwettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb testen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Produkte oder Dienstleistungen ihrer Wahl und entscheiden dabei selbst, was sie testen, nach welchen Kriterien sie untersuchen und wie sie ihre Ergebnisse präsentieren. Dabei zählen eine kreative Idee, ein gutes Testverfahren und eine interessante Präsentation der Ergebnisse.

Insgesamt haben im Schuljahr 2023/2024 aus ganz Deutschland 3.516 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und 946 Arbeiten eingereicht. Dabei gehören die Arbeiten von drei Gruppen des Augustinus Gymnasiums zu den besten 50, die eingereicht wurden.

Die Gruppe mit Julius Koller (8d), Samuel Kuhn (8c) und Ferdinand Beierl (8d) testeten verschiedene Erlebnisplanungsanbieter. Dabei fanden sie heraus, welcher Anbieter der beste ist, wenn man ein Abenteuer buchen möchte. Exemplarisch dafür hat die Gruppe untersucht, bei welchem Anbieter ein Lasertagerlebnis gekauft werden sollte. Entscheidend waren unter anderem die Auswahl an Zahlungsmitteln, die Filtereinstellungen, die Kundenfreundlichkeit sowie das Preisniveau der Angebote.

Die Gruppe mit Moritz Fleischmann, Felix Hüttinger und Tyler Mailman der Klasse 9d hat unterschiedliche Wanderrucksäcke genauer untersucht. Neben der Handhabung, der Anpassungsmöglichkeiten und dem Trageempfinden wurden außerdem das Volumen bzw. Gewicht und die nützlichen Features der einzelnen Wanderrucksäcke getestet. Auch diese Gruppe hat verschiedene Testmethoden und Aufbauten genutzt, um nach den gewählten Kriterien zu testen.

Die dritte Arbeit wurde von Danylo Proutorov (8d) zum Thema Künstliche Intelligenz erstellt. In dieser Arbeit wurden verschiedene KI-Modelle im Hinblick auf die Verständlichkeit, der Benutzerfreundlichkeit, dem Internetzugriff, aber auch auf das Sprachenangebot verglichen.

Durch dieses Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler das wissenschaftliche Arbeiten praxisnah erleben. Die Arbeitsweisen aus diesem Wettbewerb dienen als Grundlage für weitere (natur-) wissenschaftliche Arbeiten, wie Jugend forscht, die Seminararbeit in der Oberstufe oder auch schriftliche Ausarbeitungen während eines Studiums.
Belohnt wurden die Gruppen mit einer Urkunde, einem Rucksack und einem Jahresabo der Zeitschrift „test“ oder „Finanztest“.

Elena Bergmann