Erstmals in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe (Wirtschaftszweig) die Möglichkeit, das TOEIC-Sprachzertifikat abzulegen. Die Vorbereitung auf den international anerkannten Sprachtest erfolgte im Rahmen der Profilstunde „Business English“. Der Test dauert zwei Stunden und bezieht sich vorrangig auf die Kompetenzen „Listening“ und „Reading“. Im Prüfungsverlauf müssen die Schülerinnen und Schüler 200 teils höchst komplexe Multiple-Choice-Fragen beantworten. Da ist eines hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer gefragt.

Wir freuen uns, dass die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung so souverän gemeistert haben. Bei Bewerbungen in Unternehmen aber auch im akademischen Bereich genießt das Zertifikat hohes Ansehen.

Claudia Benkhardt und Markus Fellner