In diesem Schuljahr wurde den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe erstmals eine aufregende Möglichkeit geboten, um ihre biochemischen Grundkenntnisse zu festigen und ihr experimentelles Geschick zu fördern.

Aufgrund des fehlenden Biologie- und Chemieunterrichts in der 11. Jahrgangsstufe wurde das Wahlfach „Brückenchemie“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Faches konnten die Schülerinnen und Schüler alle zwei Wochen in Kleingruppen eigene Experimente durchführen, nachdem sie theoretische Inhalte der vorherigen Jahrgangsstufen wiederholt hatten.

Nachdem sie die Kerninhalte des Lehrplans abgearbeitet hatten, wagten sich die Schülerinnen und Schüler als echte Oberpfälzer an ein faszinierendes Projekt: das Brauen ihres eigenen Biers!

Inspiriert von einem Besuch im Floßer Brauhaus und angeleitet vom Braumeister Ludwig Koch, einem ehemaligen Schüler, stellten sie sich der Herausforderung. Unter strenger Einhaltung des deutschen Reinheitsgebots entstand ihr eigenes helles Kellerbier – das Augustinus-Bräu. Ein Abenteuer voller Wissenschaft, Kreativität und Genuss!

Stephanie Vranjes