Da das diesjährige Skilager der 6. Klassen aufgrund von Schneemangel entfallen musste, durften die Schülerinnen und Schüler stattdessen im Sommer in das Skigebiet „Mitterdorf“ im Bayerischen Wald fahren, um dort sportliche Tage zu verbringen. Die Unterkunft „Alpe“ liegt direkt neben den Skipisten und und nur wenige Höhenmeter vom Gipfel des Almbergs entfernt. Eingebettet in die traumhafte Kulisse des Bayerischen Walds bietet das idyllische Haus eine ruhige Lage – umgeben von weiteren Gipfeln und Almen.

Neben Wanderungen erlebten die Schülerinnen und Schüler die perfekte Mischung aus Teambuilding, Sport und Spaß. Weiterhin kam die Bergwacht zu Besuch und klärte in einem unterhaltsamen Vortrag über die Gefahren in den Bergen sowohl im Sommer als auch Winter auf. Ein besonderes Highlight war die Schatzsuche rund um den Almberg, bei der man in Kleingruppen verschiedene Koordinaten ansteuern und Rätsel lösen musste.

Auch das eher durchwachsene Wetter konnte den Spaß nicht trüben. Die sinflutartigen Regenfälle haben zwar mit dem Beginn der Sommersportwoche nachgelassen, trotzdem musste man sich das ein oder andere Mal durch den Schlamm oder nasse Wiesen kämpfen. Vor allem beim Besuch eines Badesees zeigten die Kids Mut und rannten in den doch sehr frischen See als hätte es 35 Grad.

Insgesamt eine rundum gelungene Sommersportwoche. Das große Skilager kann kommen!

Kristin Buser