Am 1. Juli feierte unsere kleine Truppe des Unterstufentheaters eine Premiere mit dem selbstgeschriebenen Stück ,,My Day – Mayday“. Darin nimmt die Schülerin Melody Neubauer die Zuschauer mit auf eine Reise durch ihren ganz normal-verrückten Schulalltag am Augustinus-Gymnasium. Man erlebt chaotische Mathestunden bei einem völlig verpeilten Lehrer, lauscht geheimen Pausengesprächen auf der Mädchentoilette und lernt ganz unterschiedliche Mitschülerinnen kennen, deren vordergründig absurd-nerviges Verhalten tatsächlich ernste Hintergründe verbirgt.

Das Stück fesselte die Fünft- und Sechstklässler und ließ sie gemeinsam mit der Protagonistin die Höhen und Tiefen des Schulalltags durchleben. Der eine oder andere dürfte seine Lehrkräfte, MitschülerInnen oder sogar sich selbst in den Figuren wiedererkannt haben.

Besonders beeindruckend war die Vielseitigkeit der sechs Darstellerinnen, die es hervorragend verstanden, sehr schnell in 15 ganz unterschiedliche Charakterrollen zu schlüpfen und die Szenen bei einem absolut reduzierten Bühnenbild nur durch ihr darstellendes Spiel lebendig werden zu lassen.

Melanie Heinrich