Am 2. Juli 2024 erlebte das Mittelstufentheater des Augustinus Gymnasiums Weiden einen erfolgreichen Abend mit ihrer Aufführung des Stücks ,,Das Gespenst von Canterville“ von Markus Wiegand. Die Schülerinnen und Schüler unterhielten das Publikum mit ihrer Darbietung des zeitlosen Klassikers.

Die Geschichte, die auf der gleichnamigen Erzählung von Oscar Wilde basiert, erzählt von einem alten englischen Schloss, das von einem unheimlichen Gespenst bewohnt wird. In dieser Theaterfassung erlebten die Zuschauer die Vorgeschichte und den Grund für die ewige Unruhe des Sir Simon, ehe die Handlung in der Gegenwart fortgesetzt wird. Als eine amerikanische Familie das Schloss kauft und einzieht, kommt es zu turbulenten und humorvollen Begegnungen zwischen dem Geist und den neuen Bewohnern. Zum Ende hin wird der Ton wieder ernst.

Den jungen Talenten gelang es, diese wechselhaften Stimmungen einzufangen und die Zuschauer in die faszinierende Welt von Canterville zu entführen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler überzeugten mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem feinen Gespür für Komik. Jede Szene wurde mit Lebendigkeit und Leidenschaft dargeboten, was zu einer unterhaltsamen Vorstellung führte.

Besonders hervorzuheben sind das von den 13 SchülerInnen detailliert gestaltete Bühnenbild sowie das schauspielerische Talent der Darsteller, die es schafften, die verschiedenen Facetten ihrer Charaktere gekonnt zum Ausdruck zu bringen und das, obwohl einige der SchauspielerInnen sogar in Doppelrollen auf der Bühne standen. Von der schelmischen jungen Virginia bis zum grantigen Gespenst Sir Simon – jede Rolle wurde mit Authentizität und Charme zum Leben erweckt.

Melanie Heinrich