Das Augustinus Gymnasium war beim Kreisfinale, das vom Sport Arbeitskreis Neustadt/Weiden organisiert und durchgeführt wurde, sehr erfolgreich.

Bei den Mädchen der Altersklasse III mussten sich unsere Schülerinnen in der 4x75m Staffel, im 75m- und 800m-Lauf, im Kugelstoßen und im Weitsprung behaupten. Die Staffel gewannen unsere Schülerinnen souverän in 41.50 Sekunden, beim 75m-Lauf lagen die Bestzeiten bei 10.35 und 11.50 Sekunden. Hervorzuheben sind die Leistungen beim Weitsprung, die bei 5.01m und 4.35m sehr bemerkenswert waren. Beim Kugelstoßen, das erst vor Kurzem von zwei Schülerinnen erlernt wurde, kamen beide Teilnehmerinnen auf 7.58m und 7.29m. Beim abschließenden 800m-Lauf gaben unsere Athletinnen nochmal alles und kamen nur mit kleinem Rückstand mit einer Endzeit von 2min50, 2min55 und 3min ins Ziel. Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen sie mit einem Vorsprung von 170 Punkten das Kreisfinale.

Mit über 200 Punkten Vorsprung standen unsere jüngeren Schülerinnen der AK IV auf dem Siegertreppchen. Bei der 4x50m Staffel machte sich das Training bemerkbar, denn die vier Athletinnen kamen mit einem enormen Vorsprung mit einer Zeit von unter 30 Sekunden ins Ziel. Beim 50m-Lauf ließen die AGW-Starterinnen nichts anbrennen und liefen mit Zeiten von 7.81 Sekunden über die Linie. Auch beim Ballwurf waren alle Werferinnen vorne dabei und die Bälle schlugen erst nach über 30 Metern auf dem Boden auf. Der Weitsprung wurde mit super Leistungen von 4,58m und 3,71m grandios gewonnen. Der zum Schluss anstehende 800m-Lauf wurde mit Zeiten unter drei Minuten noch gebührend gefeiert.

Zum allerersten Mal waren auch Schüler der Altersklasse IV am Start. Mit nur 25 bzw. 58 Punkten Rückstand hielten die Athleten die Fahne für das Augustinus hoch. Die Mannschaft bestand aus Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe und musste teilweise gegen zwei Jahre ältere Sportler starten. Hervorzuheben ist der 800m-Lauf, der mit Zeiten von 2.41min und 2.50min enorme Punkte einholte. Mit guten Einzelergebnissen und einem enormen Teamgeist reihten sie sich als Fünfte in die Wertung.

Für alle Teilnehmer war klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten.

Julika Gomez-Islinger