Am 11. Juli 2024 fand das oberpfalzweite Treffen aller Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ im Jugendzentrum in Weiden statt. Die Delegationen kamen bis aus Neumarkt und Regensburg. Das ganztägige Programm war sehr abwechslungsreich konzipiert und bot vor allem viel Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. So gab es die Möglichkeit, einen Einblick in Neuigkeiten und Materialien des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bekommen. Im „Markt der Möglichkeiten“ und im Workshop „Diskriminierung und Empowerment“ konnten die Vertreterinnen des AGW, Sofie Gebhardt und Victoria Spickenreuther, beide SMV und 10c, zu verschiedenen Themengebieten Ideen für nächste Aktivitäten am Augustinus mitnehmen. Die beiden werden diese beim SMV-Seminar im Herbst vorstellen, in der Hoffnung, dass sich daraus eine feste Arbeitsgruppe entwickelt und etabliert. Übrigens haben wir beim Netzwerken festgestellt, dass unsere Schule schon sehr vom Austausch und Zusammenwirken mit den anderen (Bildungs-)Einrichtungen hier vor Ort profitiert, was für eher ländliche Schulen durchaus eine Herausforderung ist. Lasst uns dies auch weiterhin zunutze machen! Außerdem hat die SMV einen Büchergutschein über 300€ bekommen. Das könnte eine erste Aufgabe einer neuen AG sein: SoR-related books kaufen. Welche? Wohin damit?

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es heißt: „SMV goes SoR“!

Heike Büchl